Strategische Planung und Vorstudien

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir auf Wunsch eine strategische Planung und formulieren Bedürfnisse und Anforderungen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir geeignete Lösungsstrategien und definieren Ihr Vorhaben, damit Ihr Projekt auf einer erfolgreichen Basis aufbaut!

Beratungen und Workshops

Wir bieten Ihnen professionelle Beratung bei geplanten Reorganisationen oder anstehenden Veränderungen in Ihrem Unternehmen. Im Rahmen von Workshops können individuelle Persönlichkeitsanalysen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen erfasst werden, um Arbeitswelten ideal zu gestalten, anzupassen und mögliche Vorbehalte gegenüber Umstrukturierungen zu minimieren.

Projektierung

Auf Grundlagen der Vorstudie haben wir für Ihr Projekt eine gute Basis erarbeitet. Im weiteren Schritt prüfen wir erste Planungskonzepte im CAD und klären frühzeitig die Machbarkeit durch behördliche Abklärungen. Wir sind stets darauf bedacht, alle arbeitsrechtlichen SECO-Richtlinien und notwendigen Standards einzuhalten, Massnahmen für die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu überprüfen und sicherheitsrelevante Themen anzusprechen.
Im Laufe der Planung schreitet der Detaillierungsgrad soweit voran, dass wir Ihnen aufgrund dieses Fortschritts bereits eine erste Kostenübersicht nach BKP-Richtlinien und einen abgestimmten Terminplan erstellen. Uns ist wichtig, dass wir uns während der Planungsphase in Ihrem Budget-Rahmen bewegen und Sie rechtzeitig informieren, falls dieser überstiegen wird.

Ausschreibung

Der Planungsprozess ist in dieser Phase abgeschlossen und kann nun in die Realität umgesetzt werden. Wir organisieren Begehungen mit Unternehmern und holen Offerten für die Vergabe ein.
Wir arbeiten gerne mit Ihrem Unternehmer-Netzwerk zusammen, welche sich in Ihrer Liegenschaft bestens auskennen damit die Umsetzung problemlos funktioniert.

Realisierung

Die Phase der Realisierung ist für uns eine Herzensangelegenheit, da wir Sie und Ihr Vorhaben bereits so gut kennengelernt haben, dass ein reibungsloser Ablauf unser Ziel ist. Damit meinen wir die effizienten Abläufe und die qualitative Umsetzung der auszuführenden Massnahmen während der Realisierung, in Begleitung einer steten Kostenkontrolle.
Um die Qualität während der Bauphase zu gewährleisten, achten wir auf die Sicherheit und Sauberkeit während der Umsetzung, überprüfen während einer täglichen Ausführungsbegleitung den Stand der Dinge und informieren Sie transparent.
Gerne sind wir jederzeit für Sie da und führen Sie und Ihre Mitarbeitenden während der Bauprozesses durch die Liegenschaft, damit der Fortschritt miterlebt werden kann.
Nach Beendigung der Bauphase und der dazugehörigen Abnahme und Inbetriebnahme, erhalten Sie von uns eine Dokumentation und alle Revisionsunterlagen sowie das Angebot einer weiterführenden Service-Leistung für Ihr vollendetes Bauprojekt.

Unser Vorgehen beruht auf den Leistungsphasen nach SIA 102/ Teilphasen 11 – 53.

Zusätzliche Dienstleistung: Umzugsplanung- und Koordination

Während der Planungsphase sind wir häufig mit den Nutzern im Gespräch und planen neben einem neuen Bürolayout auch interne und externe Rochaden und Umzüge im kleinen und grossen Stil. Das Mobiliar wird vorab inventarisiert, nach Wunsch eingeplant, etikettiert und zum Schluss von etablierten Umzugsunternehmern an den neuen Standort gezügelt. Während des Umzugs sind wir immer vor Ort und instruieren wo nötigt ist, um reibungslose Abläufe von Anfang bis Ende zu gewährleisten.